Über uns

TENNIS IN GEISLAR

ist seit 1975 eine feste Institution des bereits 1925 gegründeten TV Geislar. Die Tennisanlage – in absolut ruhiger Umgebung am Ende der Auestraße gelegen – verfügt über vier Außenplätze, ein Übungsfeld mit Ballwand, ein kleines Clubhaus sowie Spielmöglichkeiten für Kinder. Neben der idyllischen Lage schätzen unsere ca. 200 Mitglieder besonders die nette Stimmung und den lockeren Spielbetrieb – fast immer ohne Wartezeiten. Der Spaß steht an erster Stelle, verbunden mit gesundem, sportlichen Ehrgeiz! Diverse Feste und die Teilnahme am Volleyball-Gerümpelturnier im Rahmen der Sportwoche tragen zu der geselligen Clubatmosphäre bei.

P1010668

Unsere jährlichen Mitgliedsbeiträge sind sehr fair und familienfreundlich: sie richten sich nach der Anzahl der Familienmitglieder. Kurz gesagt: Je mehr Personen einer Familie Mitglied sind, desto geringer ist der Beitrag umgerechnet auf die einzelnen Personen.

 

Jugendarbeit

Die Tennisjugendabteilung nimmt beim TV Geislar mit rund 100 Kindern und Jugendlichen einen großen Platz ein und liegt uns natürlich besonders am Herzen. Ab einem Alter von vier Jahren kann bei uns Tennis gespielt und erlernt werden. Koordination, Kondition und Bewegungsspiele sind ein wichtiger Bestandteil unseres Tennistrainings – wir möchten, dass die Jüngsten von Anfang an über die Stufen Rot (4-8 Jahre im Minifeld), Orange (8-10 Jahre im Maxifeld), Grün (10-12 Jahre im Großfeld), den Sport nach den offiziellen Konzepten des TVM (Tennisverband Mittelrhein) und des DTB (Deutscher Tennis Bund) erlernen und sich verbessern können. Für alle Altersklassen stehen wir als Trainer und Berater zur Seite und versuchen dabei die jungen Spieler in altersgerechte Mannschaften einzubinden. Durch unsere Förderung und kontinuierliche Unterstützung ist es bald möglich, erste Erfolge zu erzielen.Mit spielerischen Elementen wird der Tennissport den Jüngsten vermittelt._kl

Wichtig dabei ist uns immer der Spaß am Sport und an der Bewegung. Das Kinder- und Jugendtraining wird an fünf Nachmittagen in der Woche von unseren A-, B- und C-Trainern sowie unseren ausgebildeten Assistenztrainern durchgeführt. Im Winter findet das Training in der Tennishalle in Mondorf statt. Für alle interessierten Kinder und Jugendlichen bieten wir nach Bedarf kostenlos ein Schnuppertraining an, oder es kann in bestehende Trainingsgruppen 1-2 mal reingeschnuppert werden.

Alle Informationen über unsere Jugendarbeit und die entsprechenden Ansprechpartner finden Sie HIER.

Besonders beliebt sind unsere Tenniscamps in den Oster- und Sommerferien. Dort steht ein tennisintensives Trainingsangebot mit all seinen Facetten (Technik, Taktik, Kondition, Koordination, Wettkampf und Spaß) im Vordergrund, an besonders warmen Tagen im Sommer gehen wir aber auch einfach mal zusammen ins Freibad.

 

Mannschaften und Turniere

Die Tennisabteilung hat zahlreiche aktive Mannschaften, die zu den Medenspielen des Tennisverbandes Mittelrhein gemeldet sind. Aktuell kämpfen zwei Damen 40 – sowie zwei Herren 40 – Mannschaften um Punkte, außerdem geht eine Herrenmannschaft an den Start. Eine Damen-Hobby-Mannschaft trifft sich zum Doppel-Spielen. Bei den männlichen Jugendlichen sind eine Knaben 12 und 15, sowie eine Juniorenmannschaft 18 gemeldet. Erstmals kamen auch wieder genügend Spielerinnen für eine Mädchen 12 – Mannschaft zusammen. Zusätzlich zu den Medenspielen können unsere Minis und Maxis an den vom TVM angebotenen Cups teilnehmen.

Einmal im Jahr finden die vereinsinternen Clubmeisterschaften statt, als Abschluss immer mit Finaltag und Saisonabschlussfest.
erfolgreiches Damen-Doppel der Clubmeisterschaft_kl Herren Doppel in Aktion_kl

Die Wettkampftermine auf der Clubanlage und auch sonstige Events können über die Homepage der Abteilung oder auf dem „schwarzen Brett“ eingesehen werden.

Zuschauer bei den Wettkämpfen, wie auch Sportbegeisterte, die gerne selbst einmal den Schläger schwingen möchten, sind herzlich willkommen. Besuchen Sie uns doch einmal auf der Tennisanlage!

Weitere Informationen und die Ansprechpartner finden Sie ebenfalls auf unserer Internetseite.